Benefiz № 7

Es geht wieder los!

24.09.22, 17:30 Uhr

Kirchstraße 9, Geldern-Veert

Mission lachende Kinder: Check

Wir haben die Spende  von unserem Benefizkonzert an den Förderkreis lachende Kinder Geldern e.V. übergeben! Der Verein engagiert sich dafür die Lebensqualität vor allem von Kindern mit Behinderung zu verbessern. Er finanziert Spielgeräte, aber auch Maßnahmen, wie z.B. das therapeutische Reiten.
Vielen Dank an alle, die sich für diese Spende engagiert haben, an die Bands 4plus1 und Der Herrensalon, die den Abend mitgestaltet haben und natürlich an alle von euch, die da waren und fleißig für den guten Zweck gegessen, getrunken und gespendet haben!

Der Termin für das nächste Benefiz steht auch schon fest: Am 16.9.2023, im Martinihaus in Geldern-Veert

Was war das schön!

Zwei Jahre lang haben wir durch die Pandemie auf das Benefiz hingefiebert. Am Wochenende war es soweit und es fühlte sich an, als wäre dazwischen nie was gewesen!
Einen ganzen langen Abend lang gab es in Geldern Musik für den guten Zweck, und was für welche! Ein riesiges Dankeschön geht raus an 4plus1 und Der Herrensalon, die so ein unglaublich gutes Programm abgeliefert haben.
Und mindestens genauso dankbar sind wir Philipp und Tim von LIGHTON Veranstaltungstechnik und Maurice, die uns jedes Mal wieder sowas von gut und professionell unterstützen - und ohne deren hammer Sound und richtig schönes Licht das Benefizkonzert wirklich nichts wäre.
Und jeder einzelnen Person von euch sind wir dankbar. Für euer Kommen, euren Support, euer fleißiges Essen und Trinken und für jeden einzelnen Geldschein der in unser Spendenglas geflattert ist.
Bald werden wir die gesammelte Spende an den Förderkreis lachende Kinder Geldern e.V. übergeben können und das haben wir vor allem euch zu verdanken!
Und danke allen weiteren, die uns während der Veranstaltung, beim Abbau und durch Sponsoring von Material unter die Arme gegriffen haben:
Und natürlich unserem Pfadfinderstamm DPSG St. Martin Veert, der den ganzen Wahnsinn mit uns veranstaltet und uns an allen Ecken und Enden zur Seite steht.
Das Wochenende hängt uns immer noch in den Knochen und trotzdem können wir schon umso mehr in den unvergesslichen Erinnerungen schwelgen. Vielen Dank für alles!

 

Programm

Einlass 17:30 Uhr


4plus1

Wir konnten eine junge Gelderner Band für euch gewinnen! Die Truppe kam durch die Gelderner Musikschule Plug and Play zusammen und wird euch zeigen, dass sie richtig was kann. Die vier Jungs mit ihrer Frontfrau präsentieren euch eine ordentliche Mischung aus punkigem Rock und klassischen Rockhymnen!


Der Herrensalon

Herrensalon aus Moers haben es sich zur Aufgabe gemacht bekannte und weniger bekannte Songs der letzten Jahrzehnte neu zu interpretieren. Ihr könnt mitswingen, mittanzen oder einfach nur zuhören. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Für gute Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt!


Gentlemen on the Road

Bei uns hört ihr Lagerfeuerklassiker und neue Lieder in unserem Stil arrangiert. Euch erwartet Schrammelgitarre, mehrstimmiger Gesang, Geige und Trompete. Von Harmonien zum Genießen bis zur Lagerfeuerparty ist alles dabei!


Ihr...

...kommt vorbei, habt gute Stimmung im Gepäck und habt einen schönen Abend für den guten Zweck!

Text auf einem Hintergrund: Benefizkonzert für den Förderkreis lachende Kinder e.V. Mit Livemusik von 4plus1, Der Herrensalon, Gentlemen On The Road. 24. September. Einlass 17:30 Uhr, Martinihaus Veert. Eintritt frei.
Am 24.09. um 17:30 Uhr findet in Geldern-Veert, Kirchstraße 9, das Benefizkonzert statt

Der gute Zweck

Logo, Förderkreis lachende Kinder Geldern e.V.

In diesem Jahr widmen wir uns dem Gelderner "Förderkreis lachende Kinder Geldern e.V."

Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem - aber nicht nur - Kinder mit Behinderung in Geldern zu fördern und in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken. Im Zentrum stehen dabei Kinder, die bis zum Eintritt in die Schule besonderen Förderbedarf haben und in integrativen und heilpädagogischen Einrichtungen ganztägig betreut werden.

Ein Team aus Heilpädagog:innen, Erzieher:innen und therapeutischen Mitarbeitenden orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Talenten, indem jedem Kind Anreize und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden.

 

Unterstützung von Einrichtungen

Ziel der Arbeit des Vereins ist es, die Lebensqualität jedes einzelnen Kindes zu verbessern, z.B. durch:

  • Sachspenden bei der Innenausstattung
  • Finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung der Außenanlagen
  • Anschaffung von Spielgeräten in den Außenanlagen
  • Anschaffung von Kinderfahrzeugen, Wartung und Reparatur
  • Anschaffung therapeutischer Hilfsmittel
  • Bereitstellung von finanziellen Mitteln für große Spielgeräte im Innenbereich
  • Finanzielle Unterstützung bei den jährlichen Ausflügen, beim Schultütenbasteln, bei kleinen Geschenken zu besonderen Anlässen, bei Martinstüten

Unterstützung einzelner Kinder

Therapien, die weder von den Krankenkassen noch von den Eltern privat finanziert werden können, aber von den Einrichtungen als sinnvolle Förderung für das jeweilige Kind empfohlen werden, übernimmt der Förderkreis Lachende Kinder Geldern e.V., sodass diese für das einzelne Kind wichtige Förderung ermöglicht wird.

Ein Beispiel für eine solche Therapie ist die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd.

Diese richtet sich an Kinder mit körperlichen, geistigen, sozial-emotionalen oder seelischen Beeinträchtigungen und Förderbedürfnissen. Diese Therapie ist ein ganzheitlicher Prozess, der das Kind sowohl in allen Sinnes- und Entwicklungsbereichen als auch in der gesamten Persönlichkeit fördert. Das Pferd mit seiner ausgeprägten und feinsinnigen Körpersprache kommuniziert mit dem Kind und spiegelt dessen Verhaltensweise unvoreingenommen wider. Schnell wird Kontakt aufgebaut. Persönlichkeitsstärkend, direkt und sensibel wirkt das Pferd auf das Kind ein und ermöglicht so einen wertfreien, vertrauensvollen Beziehungsaufbau.

 

Spendenmöglichkeit

Die Gewinne aus allen Verkäufen bei unserem Benefizkonzert fließen zu 100% an den Förderkreis. Die Bands verzichten auf eine Gage. Das Wichtigste um richtig was Bewegen zu können sind aber die Spenden, die zusätzlich in unseren Spendengläsern landen, also denkt gerne großzügig daran!

 

Wer nicht zu unserem Benefizkonzert kommen konnte, den Förderkreis trotzdem finanziell unterstützen möchte, kann dies unter der folgenden Kontoverbindung des Förderkreises Lachende Kinder Geldern e.V. tun:

 

Spendenkonto bei der Sparkasse in Geldern

IBAN: DE56 3205 0000 0323 1408 63

BIC: SPKRDE33

 

Über das Benefizkonzert

Seit 2014 richtet der DPSG-Pfadfinderstamm St. Martin Veert mit seiner Haus-und Hofband Gentlemen On The Road das jährliche Benefizkonzert für den guten Zweck aus. Schon zum siebten Mal finden sich in diesem Jahr verschiedenste musikalische Gruppen aus der Gegend im Veerter Martinihaus zusammen, um einen schönen Benefizabend zu gestalten, an dem schon für verschiedenste Projekte Spenden gesammelt wurden.

Bewegt wurde damit schon viel:
Vom renovierten Kinderspielplatz, über Musikinstrumente für den Kindergarten, Unterstützung der Gelderner Tafel bei der Anschaffung eines Kühlautos, bis zum großen Bienenprojekt und mehr.
Das alles finanziert aus den Einnahmen eines Abends voller Live-Musik und guter Stimmung.

 

Weitere Infos zum letzen Benefizkonzert 2019 gibt es hier.